Natusweet Stevia

 

Natusweet

 

Reisenberger GmbH

Stuttgarterstraße 2

2380 Perchtoldsdorf

Austria

 

 

 

 

 

Natusweet auf gplus-32

 

natusweet

Ursprung & Verwendung

 

 

Der kalorienfreie Süßstoff Stevia wurde ursprünglich als Heilmittel verwendet, die Steviapflanze stammt aus Paraguay und Brasilien.

 

Die Blätter der Pflanze werden seit Jahrhunderten von den Guarani-Indianern Paraguays und Brasilien zum Süßen Ihres Mate-Tees und als Heilmittel verwendet.

 

Die Japaner wurden Ende der 60er Jahre auf Stevia aufmerksam und brachten die Stevia Pflanzen nach Japan und China. Mittels Extraktion wurden die süßen Komponenten der Blätter, die sogenannten Steviol Glycoside gewonnen. Derzeit enthält in Asien der überwiegende Teil der kalorienfreien Süßstoffe Stevia als Grundstoff. Nahrungsmittel wie zum Beispiel Getränke, Backwaren, Joghurts, Schokoladen und Süßigkeiten werden mit Stevia gesüßt.

 

Stevia wird neben Paraguay, Brasilien und Asien mittlerweile weltweit konsumiert (zB USA, Zentralamerika, Australien, Israel).

In Frankreich und der Schweiz ist der Einsatz von Steviolglycosiden seit dem Jahr 2008 erlaubt.