01
Speisen

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L
Low carb Schoko Nuss Ecken | gesunde Zebra Kekse!


Danke an Lisa Shelton und „Koch mit Herz“ für dieses tolle Rezept!


01.
12-15 Minuten
180°C
Zutaten

Für den Basis Teig:

Für den dunklen Teig:

Als Topping:

  Zubereitung
  1. Für die low carb Schoko Nuss Ecken zuerst den Basis Teig herstellen. Dazu Mandelmehl, geriebene Mandeln (oder Nüsse deiner Wahl), Flohsamenschalen, Zitronenabrieb, Salz, Natusweet Kristalle in einer Schüssel vermenge. Nun in der Mitte eine Mulde bilden und die Eigelb hinein schlagen.
  2. Die Butter in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in die Mulde legen. Starte dann mit den Händen kräftig zu kneten, bis sich die Butter und Eigelb gleichmäßig verteilt haben und ein Teigball entstanden ist.
  3. Ist der Teig zu feucht oder zu trocken (das liegt meist daran, dass du eine andere Marke an Mandelmehl verwendest, als ich) mit etwas mehr Mandelmehl, wenn zu feucht, oder einem weiteren Eigelb, wenn zu trocken, nachhelfen.
  4. Halbiere den Teig und füge zu einer Hälfte Kakao Pulver, Sahne und Zimt hinzu. Erneut durchkneten und dann beide Teigbälle in eine Dose legen und für 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Vor dem Teig ausrollen den Backofen auf 180 °C Unter- & Oberhitze vorheizen. Beide Teige nun zwischen 2 Lagen Backpapier ausrollen (etwa in der selben Form) und dann aufeinander legen. In der Mitte durchschneiden und eine Hälfte mit der klein geschnitten Zartbitterschokolade belegen. Die zweite Hälfte nun darauf setzen und leicht andrücken.
  6. Dein Teig soll nun aus 5 Schichten (hell, dunkel, Schokolade, hell, dunkel) bestehen. Schneide den Teig mit einem angefeuchteten Messer in Quadrate und lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Backe die low carb Schoko Nuss Ecken bei 180 °C für 12-15 Minuten. Danach vollständig auskühlen lassen, bevor du sie in Dreiecke zuschneidest.
  7. Die Kekse am besten in einer Butterbrottüte oder Keksdose kühl und dunkel lagern.

(c)Lisa Shelton, BSc (geb. Hauser)

Koch mit Herz!

01.

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